FA Integrated-Controller-Plattform

Aufgrund stetig kürzer werdender Produktlebenszyklen, Diversifizierung von Produkten und den sehr rasch wachsenden technischen Anforderungen wächst der Druck im weltweiten Markt, die Gesamtkosten von Automatisierungssystemen drastisch zu reduzieren.

Zudem werden Steuerungs- und Automatisierungstechniken gefordert, die eine immer größer werdende Datenmenge auf der Fertigungsebene verarbeiten und die Produktionsinformationen mit einem übergeordneten Management-Informations-System austauschen können.

Mitsubishi bietet dafür nach eigenen Angaben mit der FA Integrated-Controller-Plattform eine Lösung.

Mit E-Factory Datenaustausch mit übergeordneten Systemen möglich

Auf der FA Integrated Controller Plattform lassen sich zum Beispiel zwei neue C70-CNC und ein Motion Controller einstecken.

Dabei bietet die neue C70-CNC nach Herstellerangaben Kompaktheit, Mehrkanaligkeit, vielfältige Funktionalität und die Anbindung des sehr schnellen Antriebssystems MDS-D/DH.

Um Datenaustausch mit übergeordneten Management-Informations-Systemen zu ermöglichen, lassen sich alle Mitsubishi-Steuerungen, von der M70-CNC bis zur FA Integrated-Controller-Plattform in das E-Factory-Konzept von Mitsubishi integrieren.

Das E-Factory-Konzept kann alle Fabrikautomations-Produkte des Herstellers integrieren und die Daten existierender Steuerungssysteme speichern und verarbeiten.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer