Mechatronik und Sicherheit für die Handhabungstechnik

Weiteres Schwerpunktthema von Lenze ist die in die Antriebsregler integrierte Sicherheitstechnik. Die Drive-based Safety bietet nach Angaben des Unternehmens gerade in der Handhabungstechnik Vorteile.

Antriebsregler bietet Sicherheit

Unmittelbares Reagieren ist unerlässlich, um schnelle Maschinenbewegungen in kürzester Zeit zum Stoppen zu bringen. Jeder Sekundenbruchteil zwischen der Auslösung eines Signals und dem Einleiten einer Sicherheitsfunktion zählt, verkürzt dabei den Weg, den Maschinenmodule noch zurücklegen können. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dort in den Prozess einzugreifen, wo die Gefahr bringende Bewegung ausgelöst und gesteuert wird – direkt im Antriebsregler.

Beispiele für anspruchsvolle Sicherheitsfunktionen sind laut Anbieter sicher begrenzte Geschwindigkeit, sicher abgeschaltetes Moment, sicherer Stopp 1/2 und die sichere Kaskadierung. Zusätzlich verfügbar sind die sichere Parametrierung, Betriebsartenwahlschalter mit Zustimmtaster-Funktion sowie Profisafe-Kommunikation via Profibus.

Automatisierungslösungen weiter zu vereinfach heißt, alle notwendigen Komponenten durch die enge Integration aus einer Hand anzubieten. Insofern ist auch die PC-basierte Steuerungstechnik mit Thin Clients, „All-in-one“-Panel-PCs und abgesetzte Schaltschrank-PC-Monitorpanel-Lösungen inklusive Visualisierung bei Lenze ein großes Thema auf der Motek.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer