Echtzeit-Ethernet-Modul beschleunigt Servoantriebssystem

Mit einer Kommunikationsgeschwindigkeit von 100 Mbit/s zwischen der SPS-Motion-Control-Baugruppe und den Servoantrieben soll das Ethernet-Modul zu den reaktionsschnellsten auf dem Markt zählen. Kern des Systems sind die RTEX-(Real-Time-Express-)Module, verfügbar für die Steuerungsserien FP-Sigma und FP2.

Diese Baugruppe, wählbar für zwei- vier- und acht- Achsen Anwendungen, korrespondiert mit den Servoantriebsverstärkern und stellt damit das Bindeglied zwischen SPS und Servosystem dar. Der Lageregelkreis wird nicht in der Steuerung, sondern im Antriebsumrichter geschlossen und ist somit unabhängig vom Zyklus der Steuerung.

Kostengünstige Standard-Ethernet-Kabel eignen sich zur Vernetzung
Für die Vernetzung werden kostengünstige Standard-Ethernet-Kabel eingesetzt, damit werden Entfernungen bis 60 m zwischen den einzelnen Antriebsverstärkern (gesamte, maximale Länge im Ring: 200 m) möglich. Bei Verwendung der Kompakt-Steuerungsserie FP-Sigma können bis zu 16 Achsen über Ethernet und eine einzige Kleinsteuerung realisiert werden.

Netzwerkmodule erleichtert Integration in Profibus, Canopen oder Devicenet

In Verbindung mit den vor kurzem entwickelten Netzwerkmodulen, Serie FNS (Flexible Network Slave) für die FP-Sigma und FP2, lässt sich das Antriebssystem einfach und sicher in Profibus, Canopen oder Devicenet Systeme integrieren. Die FP-Sigma-FNS-Module werden an den parallelen (linken) Systembus der CPU angeschlossen. Damit können bis zu vier unterschiedliche Feldbusanbindungen pro SPS realisiert werden.

Bei der Steuerungsserie FP2 ist die Anzahl der FNS-Module lediglich durch die Summe der maximal steckbaren Erweiterungsmodule pro Baugruppenträger begrenzt und bietet damit noch mehr Möglichkeiten bei der Realisierung von Netzwerkanschaltungen.

Funktionsbausteine erleichtern Parametrierung

Zur Parametrierung des gesamten Systems stehen fertige Funktionsbausteine zur Verwendung im Programmiersystem FPWIN Pro zur Verfügung. Durch die Onlinehilfe und Programmbeispiele soll die Entwicklungszeit stark verkürzt werden.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer