Metallbuchsen in Kunststoffspritzteile einpressen

Für die Qualität der Schraubverbindung ist ein definierter Buchsenüberstand von Bedeutung. In dem ausgestellten Montageautomaten von Henkel & Roth erfolgt das Einpressen der Buchsen durch eine Kugelspindel mit Servomotorantrieb. Die Einsenkpositionen der Buchsen können in 4 Freiheitsgraden durch Servoachsen frei programmiert werden.

Geregeltes Einpressen gleicht elastische Verformungen aus

Beim Einpressen wird die Tiefe mit geringer Tastkraft gemessen und ständig nachgeregelt, so dass elastische Verformungen des Kunststoffteils während des Einpressens ausgeglichen werden. Die Grundlage des geregelten Einpressens ist der Einsatz einer Prozess-SPS mit einem adaptiven Positionsregler. Die intelligente Servospindelpresse reduziert somit die Ausschussquote.

Das Umrüsten der Anlage auf einen anderen Teiletyp ist mit minimalem Aufwand durch Austausch der Schnellwechselaufnahme möglich.

Induktive Erwärmung der Einzelteile als Option

Die Bereitstellung der Buchsen erfolgt mit einem Vibrationswendelförderer. Die vereinzelten Teile werden in einem Durchlaufofen definiert erwärmt. Optional ist eine induktive Erwärmung möglich.

Die Schwenkachse, mit welcher die komplette Werkstückaufnahme um die Achse des Werkstückes geschwenkt wird, wurde weiterentwickelt. Durch diese Zusatzachse werden zusätzliche Umspannvorgänge eingespart und somit die Produktivität erhöht.

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer