Produktneuheit zur EMO 2007: Die neuen pfiffigen Linearantriebe mit Ritzel-Zahnstange von alpha

Das TP+ mit „Premium Class“-Zahnstange und „Premium Class“-Ritzel mit innovativer Ritzelanbindung der alpha getriebebau GmbH vereint Präzision, Dynamik und Effizienz.<br>

Mit den neuen Linearantrieben erweitert die alpha getriebebau GmbH ganz bewusst ihre Produktpalette hin zum Komplettanbieter für elektromechanische Antriebssysteme. Die neuen Einheiten setzen sich aus den seit Jahren bewährten alpha-Getrieben sowie Ritzel und Zahnstange zusammen. Sie runden jetzt den Systembaukasten sowohl nach oben als auch nach unten ab. Dieser bietet ein ganz neues und vor allen Dingen innovatives Entwicklungspotenzial für ein breites Anwendungsspektrum im Maschinenbau.

Die Produktvorteile der neuen Zahnstangensysteme von alpha getriebebau GmbH sind:

• hohe Präzision: eine lineare Positioniergenauigkeit von 30 µm auch ohne Verwendung eines linearen Messsystems (Precision System);

• hohe Dynamik: Beschleunigungen bis zu 4 g und Verfahrgeschwindigkeiten über 300 m/min;

• Hohe Effizienz: gewaltige Einsparpotenziale bei den „Total Costs of Ownership“ (bis zu 20 € pro Betriebsstunde bei einem Fräszentrum mittlerer Größe im Vergleich mit einem Linearmotor).

Die genaue Auswahl der einzelnen Komponenten für eine Kundenanwendung wird durch die alpha- Auslegungssoftware cymex® gewährleistet. Damit erhält der Kunde die jeweils optimale Kombination aus alpha-Getriebe, Ritzel und Zahnstangen, abgestimmt auf den jeweiligen Motor. Bei der Projektierung übernimmt alpha eine Systemgarantie für Funktionalität und Leistungsmerkmale. Dank dieser Garantie verbunden mit einer hundertprozentigen Qualitätskontrolle der einzelnen bewährten Komponenten kann ohne großen Aufwand ein Innovationsschub realisiert werden.

Insgesamt besteht der neue Ritzel-Zahnstangen-Baukasten von alpha aus drei Systemklassen:

• „Precision System“ für höchste Ansprüche an Dynamik und Genauigkeit in High-End-Applikationen;

• „Smart System“ für Anbaumöglichkeiten mit mehr Freiheitsgraden in flexiblen Applikationen;

• „Economy System“ für lineare Standardapplikationen.

Technische Daten

Das „Precision System“ besteht aus der Premium Class Zahnstange (Modul 2-6), und hochgenauem Premium Ritzel mit den spielarmen Planetengetrieben SP+ und TP+, getrieben mit hoher Rundlaufgenauigkeit. Im Master-Slave-Verbund mit TP+-Getrieben lassen sich so Maschinengenauigkeiten von bis zu 5 µm erreichen.

Im „Smart System“ enthalten ist die frei und flexibel montierbare Smart Class Zahnstange (Modul 2-4) mit Premium und Standard Ritzel mit frei wählbarem alpha-Getriebe.

Bestandteil des „Economy Systems“ sind die Value Class Zahnstangen (Modul 2-6) und die Standard Ritzel für die Evolventen- und Passfederabtriebswelle.

Das alpha Ritzel-Zahnstangen-System hat bereits in zahlreichen Anwendungen seine Leistungsfähigkeit auch unter schwierigsten Einsatzbedingungen bewiesen und setzt neue Maßstäbe in Präzision, Dynamik und Effizienz.

Anwendungen

alpha Ritzel-Zahnstangen-Systeme finden sich u.a. in folgenden Anwendungen:

• Schleifmaschinen
• HSC Portalfräsmaschinen
• Profilbearbeitungszentren
• Drehmaschinen
• Bohrwerke
• Lasermaschinen
• Stanzmaschinen
• Wasserstrahlschneidemaschinen
• Holz-Kunst-/Verbundstoffbearbeitungs- maschinen
• Plasma-Schneidemaschinen
• Rohrbiegemaschinen
• Achsen in der Automatisierungstechnik usw.
Kontakt Produkt/Technik:
alpha getriebebau GmbH
Klaus Bauer
Produktmanagement linear
Walter-Wittenstein-Str. 1
D-97999 Igersheim
Tel.: +49 (0)7931-493-456
Fax. +49 (0)7931-493-942
Kontakt Presse:
WITTENSTEIN AG
Sabine Maier
Leiterin Presse
Walter-Wittenstein-Str. 1
D-97999 Igersheim
Tel.: +49 (0)7931-493-399
Fax: +49 (0) 7931-493-301
s.maier@wittenstein.de

Media Contact

Sabine Maier WITTENSTEIN AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer