EMO Hannover 2007: Schleif- und Abrichtscheiben werden intelligent

Der Speicherring bildet mit der Abrichtrolle oder Schleifscheibe eine intelligente Einheit. Dadurch vereinfacht er das Einrichten und erhöht die Prozesssicherheit.

Zur Speicherung prozess- und produktionsrelevanter Daten wird der Speicherring von Dittel fest auf eine Schleif- oder Abrichtscheibe montiert. Die Daten können über einen stationären Ring berührungslos geschrieben und gelesen werden. Dabei ist unerheblich, ob das Werkzeug steht, beschleunigt oder dreht. Die Datensicherheit ist durch gestaffelte Zugriffsrechte gewährleistet.

Wichtige Parameter sind auf dem Werkzeug gespeichert

Parameter wie die Scheibengeometrie, die Werkzeug- und Maschinennummer und so weiter sind auf dem Werkzeug gespeichert. Durch Auslesen der gespeicherten Parameter kann beispielsweise das passende Werkstückprogramm aufgerufen und das Einrichten automatisiert werden.

Die Sicherheitskriterien des Herstellers, wie beispielsweise die maximale Umfangsgeschwindigkeit/Drehzahl oder der Scheibendurchmesser werden in die Steuerung eingelesen und verhindern so das Crashrisiko.

Verschleißkriterien wie Durchmesser, Zahl der Werkstücke, Standweg (Abrichtstrecke) und Standzeit werden auf dem Werkzeug dokumentiert. Erreicht eine Abrichtscheibe bis zum Verschleiß nur die Hälfte des Standwegs ist es möglich die Ursachen zu erforschen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die Speicher- und Schreib/Leseringe sind resistent gegen Kühlschmierstoffe und verschleiß- und wartungsfrei.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer