Portalfräsmaschine für Werkstücke bis 12 m Länge

Sie ist eine Fahrportalfräsmaschine mit starrer vertikaler Frässpindel.

Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich von der Schraubstockbearbeitung handlicher Werkstücke und Mehrfachspannung bis hin zur Drei-Seiten-Bearbeitung von Werkstücken mit 12 m Länge in Verbindung mit der schwenkbaren Spannvorrichtung.

Für die Endenbearbeitung können Winkelköpfe eingesetzt werden. Die robuste Auslegung gestattet nach Herstelleraussage auch die Bearbeitung von Edelstahl. Es stehen Spindeln mit 5,5 kW Leistung und Drehzahlen von 6000 bis 11 000 min-1 zur Verfügung.

Bearbeitung von Edelstahl

Das lange Maschinenbett ist durch seine Länge gut für den Pendelbetrieb einsetzbar. Das heißt, dass der Maschinentisch in mehrere Bereiche eingeteilt werden kann. Während die Maschine im aktiven Bereich ein Werkstück bearbeitet, kann parallel dazu im passiven Bereich ein weiteres Werkstück aufgerüstet werden. Dadurch verkürzt sich die Bearbeitungszeit enorm.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer