Portal-Bohrmaschine für flache Teile bis 7000 mm Durchmesser

Querbalken und Portal bilden die Basis für die Stabilität und Genauigkeit des Vertikalschiebers und ist als stark verrippte Stahlschweißkonstruktion ausgeführt. Eine stabile Verbindung der Traverse mit den Fundamentblöcken erfolgt über BW-Fixatoren. Der Vertikalschieber ist ebenfalls als stabil verrippte Gusskonstruktion ausgelegt. Er ist mit einem hydraulisch betätigten Werkzeugspanner mit innerer Kühlschmiermittelzuführung bestückt.

Alle linearen Achsen in Gleitführung auf gehärteten Bahnen

Zur Erreichung einer hohen Maschinensteifigkeit und Führungsgenauigkeit sind alle linearen Achsen in Gleitführung auf gehärteten Bahnen angelegt. Das wirkt sich positiv auf die statischen und dynamischen Eigenschaften der Maschine aus.

Dieses System gewährleistet eine gleich bleibende Genauigkeit über die gesamte Führungslänge, verspricht der Hersteller. Alle Achsen werden durch großzügig dimensionierte Kugelrollspindeln mit spielfrei vorgespannten Doppelmuttern angetrieben. Der Achsantrieb erfolgt generell durch Siemens-Servomotoren.

Als Hauptspindelmotor ist ein AC-Motor in Verbindung mit einem automatisch schaltenden zweistufigen torsionssteifen Planetenschaltgetriebe vorgesehen. Durch die Möglichkeit der Basisauslegung des Getriebes können kundenspezifisch unterschiedliche Grundeinstellungen in Bezug auf das Drehzahl-Drehmomentverhältnis ausgeführt werden.

Bohrmaschine mit linearem Längenmesssystem

Die X-Achse ist mit einem linearen Längenmesssystem von Heidenhain ausgerüstet. Damit werden, in Verbindung mit den spielfrei vorgespannten Antriebselementen, dauerhaft hohe Genauigkeiten erreicht. Die Vorschubbewegung der Z–Achse wird über einen Winkelschrittgeber, ebenfalls von Heidenhain, erfasst.

Die Maschine wird mit einer achsabhängigen Zentralschmierung für die Führungen ausgerüstet. Nur die fahrende Achse wird geschmiert. Vorgesehen ist für jede Achse ein Schmieraggregat. Der Bohrspindelantrieb und das Schaltgetriebe werden durch eine Ölumlaufschmierung mit Öl-Luft-Kühler geschmiert. Alle anderen Elemente sind fettgeschmiert.

Zur Basisausrüstung der Maschine gehört die Einhausung mit Anschluss an die Späneförderer und die Kühlschmiermittelanlage mit einem Fördervolumen von 60 l/min und einem maximalen Druck von 20 bar. Die Späneförderer befinden sich auf beiden Seiten des auf Kundenwunsch eingesetzten Drehtisches mit einem Aufsatz für die Bearbeitung von Werkstücken bis zu einem Durchmesser von 7000 mm. Die Einhausung ist im vorderen Bereich an den Tischradius angepasst und ist mit einer vollständig zu öffnenden Schiebetür zum Be- und Entladen der Maschine ausgestattet. Alternativ zum Einsatz eines Drehtisches können die Maschinen dieser Baureihe mit einer verfahrbaren Gantry-Achse und einem Plattenfeld ausgestattet werden. Die Größe des Plattenfelds sowie Form und Abstand der T-Nuten werden individuell angepasst.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer