Seitenrollwerkzeug, Mehrschneiden-Drehkopf und mehr

Die Gewinderollen sind dem zu rollenden Gewinde in Durchmesser, Steigung und Form angepasst. Jedes Rollenpaar ist für eine Gewindeabmessung bestimmt.

Der Werkstoff und die Fertigung der Gewinderollen sind für die besonderen Anforderungen der spanlosen Umformtechnik ausgelegt, erläutert der Hersteller. Der Adapter ist das Verbindungsstück zwischen dem Seitenrollwerkzeug und der Werkzeugmaschine.

Prismatische Klemmung positioniert Werkzeug genau

Die prismatische Klemmung ermöglicht einen schnellen Werkzeugwechsel und die genaue Positionierung des Werkzeugs. Die pendelnde Aufnahme des Seitenrollwerkzeugs sorgt für ein selbsttätiges Ausrichten auf die Werkstückmitte.

Darüber hinaus stellt Wagner den patentierten Mehrschneiden-Drehkopf MSD vor. Er ist mit vier präzisionsgeschliffenen Hartmetall-Wendeplatten ausgestattet. Im Vergleich zu herkömmlichen Werkzeugen mit nur einer Schneide verleihe das dem MSD einen wesentlichen Vorsprung.

Die vier Hartmetall-Wendeplatten ergeben eine Spanaufteilung in vier gleiche Teile. Die Spandicke an einer Schneide beträgt nur ein Viertel des Gesamtvorschubs. Daraus resultiert der drei- bis sechsfach höhere Vorschub des MSD.

Weiterer Vorteil ist die Genauigkeit. Die am Werkstück auftretenden Radialkräfte heben sich durch die gegenüberliegenden Schneiden auf. Nach Angaben des Herstellers sind so Drehgenauigkeiten von 0,01 bis 0,02 mm im Durchmesser erreichbar. Das Abheben der vier Hartmetall-Wendeplatten vom Werkstück erfolgt mit dem Erreichen der Drehlänge. Damit beginnt der schnelle, berührungslose Rücklauf für ein riefenfreies Werkstück. Der Mehrschneiden-Drehkopf ist für alle zerspanbaren Werkstoffe geeignet und fertigt pro Arbeitsgang bis 9 mm im Durchmesser.

Neuer Gewindeschneidkopf wird auf der EMO vorgestellt

Außerdem präsentiert das Unternehmen einen neuen Gewindeschneidkopf. Dabei handelt es sich um ein Präzisionswerkzeug, mit dem Anwender laut Hersteller schnell, flexibel und Kosten sparend die ganze Vielfalt der Gewinde schneiden können. Für verschiedene Schneidaufgaben in einem Größenbereich wird nur ein Schneidkopf benötigt. Die austauschbaren Strehlerhalter ermöglichen, dass das Werkzeug ständig auf der Maschine bleiben kann, während in der Zwischenzeit Strehler nachgeschärft und voreingestellt oder für andere Gewinde eingesetzt werden können.

So lässt sich ein Werkzeugwechsel nach Angaben des Unternehmens in Minutenschnelle durchführen. Die Stillstandzeiten der Werkzeugmaschinen lassen sich so minimal halten, betont der Hersteller. Als weiteres Plus wird hervorgehoben, dass im Einstechverfahren mit dem Schneidkopf parallele Profile zu schneiden sind. Ob Wellenrillen, O-Ring-Stiche oder mehrere Rillen hintereinander, die Möglichkeiten seien schier unbegrenzt, heißt es.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer