Modulares Bearbeitungszentrum mit Lasermessung

Die Serie ist eine Weiterentwicklung der stabilen Leader-Baureihe. Sie kann wegen ihres modularen Aufbaus mit vier, fünf oder sechs Achsen und einem Palettensystem ausgestattet werden.

Die Bearbeitungszentren sind mit einem schwenkbaren +/- 110°-Fräskopf und einem integrierten Rundtisch zur simultanen Bearbeitung ausgestattet.

Beide NC-Achsen, Schwenkkopf und Rundtisch werden durch einen Torque-Motor angetrieben. Zur Motorspindel gibt der Hersteller als technische Daten 27 kW Antriebsleistung, maximal 180 Nm Drehmoment, eine Drehzahl von 12000 bis 24000 min-1 sowie Werkzeugaufnahmen SK 40, BT 40 oder HSK-A63 an.

Bearbeitungszentrum mit Span-zu-Span-Zeit von 4,5 s

Hervorgehoben werden ein Eilgang in allen Achsen von 50 m/min und das Werkzeugmagazin mit bis zu 64 Plätzen. Beim Werkzeugwechsel betrage die Span-zu-Span-Zeit 4,5 s. Die Werkzeugvermessung erfolgt durch ein Lasersystem. Späneförderer und optische Maßstäbe sind in der Grundkonfiguration enthalten. Als Steuerungen werden Heidenhain, Selca und Fanuc angeboten.

Die Verfahrwege der Flexi 1-5 AC (Bild) betragen 950 mm in X-Richtung, 700 mm in Y-Richtung und 950 mm in Z-Richtung. Lieferbar sind für dieses Modell Spindeln mit Leistungen von 100 bis 180 Nm und Drehzahlen von 12000 und 18000 min-1. Der Antrieb erfolgt über einen Synchronmotor. Das Werkzeugmagazin, das über eine Schiebetür be- und entladen werden kann, nimm standardmäßig 50 Werkzeuge auf.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer