Modulare Schleifmaschinen bieten Produktivität in der Großserienfertigung

Je nach Schleifaufgabe ist die Schleifspindel unterschiedlich ausgelegt, das heißt einseitig gelagert bis 250 mm Schleifscheibenbreite oder beidseitig gelagert bis 250 mm und 400 mm Schleifscheibenbreite. Zu den Vorteilen gehört laut dem Anbieter, dass die sechs CNC-Achsen komplexe Bearbeitungen erlauben.

Schleifmaschine mit CNC-Abrichter

Die Schleifmaschine verfügt über CNC-Abrichter mit je zwei bahngesteuerten Achsen für Schleif- und Regelscheibe plus entsprechender Software pro Verfahren. Die beidseitig gelagerte Regelspindeleinheit mit integrierter Wechselvorrichtung soll kurze Rüstzeiten ermöglichen. Entsprechend der Schleifscheibenabnutzung werden Sprühschutz und Kühlmitteldüse simultan nachgestellt.

Außerdem stellt das Unternehmen die Produktionsschleifmaschine Shaft Grind M vor. Sie ist nach Angaben des Herstellers ideal für wellenförmige Teile mit einer Länge von maximal 600 mm. Ausgelegt für die hochproduktive Großserienfertigung im Drei-Schicht-Betrieb, kann die Maschine mit Schleifscheiben mit einem maximalen Durchmesser von 750 mm ausgestattet werden. Die Komplettbearbeitung in einer Aufspannung lässt sich sowohl mit bis zu 315 mm breiten Satzscheiben als auch mit bis zu 200 mm breiten Vollscheiben im Schrägeinstich erzielen.

Das Maschinenbett aus Granitan S 103 verleiht der Schleifmaschine eine hohe thermische Stabilität bei gleichzeitig hoher Steifigkeit. Als konstruktive Highlights nennt der Hersteller den Maschinenunterbau aus Granitan, digitale Antriebe für hochgenaue Achspositionierung und flüssigkeitsgekühlte Antriebe. Hervorgehoben werden zudem die hohe Antriebsleistung der Schleifspindel (22 kW mit Riemenantrieb, 30 kW Motorspindel) und der maximale Schleifscheibendurchmesser von 750 mm für lange Standzeiten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer