Bearbeitungszentrum bietet Rationalisierungspotenzial für die Zerspanung

Das Bearbeitungszentrum soll mit Span-zu-Span-Zeiten von 1,7 s, Eilgängen bis 75 m/min sowie dem optimierten Arbeitsraum- und Umhausungskonzept weitere Rationalisierungspotenziale für die Bearbeitung präziser Serienteile erschließen.

Der integrierte Werkstückwechseltisch benötigt für einen 180°-Schwenk 1,9 s. Während auf der einen Tischseite ein Teil bearbeitet wird, kann auf der anderen Seite hauptzeitparallel ent- und beladen werden.

Bearbeitungszentrum mit kraftvoller Spindel

Die Maschine verfügt über eine gleichermaßen kraftvolle wie drehfreudige Spindel mit einer maximalen Drehzahl von 20 000 min-1 und einem Korbwechsler für 20 Werkzeuge in SK-40 oder HSK-A 63. Die im Werkstückwechsler integrierten Schwenkbrücken sowie optional adaptierbare Zwei-Achsen-NC-Rundtische erweitern den Einsatzbereich bis hin zur Komplettbearbeitung von Werkstücken in einer Aufspannung.

Die Aufspannfläche von 2 × 600 mm × 400 mm bietet Platz für große Werkstücke und Mehrfachspannvorrichtungen. Das Chiron-Schnellwechselsystem für Spannvorrichtungen soll die Rüstfreundlichkeit unterstützen.

Gestell wurde FEM-optimiert

Die FEM-optimierte Maschinenstruktur ist robust, vibrationsdämmend und thermisch sehr stabil ausgelegt. Dadurch eignet sich die FT 15 W sowohl für die Volumenzerspanung mit bis zu 500 cm3/min Fräsleistung als auch für Feinstbearbeitungen wie das hochpräzise Ausspindeln. Die Spindelleistung von bis zu 37 kW reicht für Bohrungen in St 60 bis 32 mm Durchmesser, und das Gewindeschneiden gelingt bis M 30.

Das Bearbeitungszentrum verfügt über einen Späneförderer mit einem zentralen Auswurf nach hinten oder links. Der freie Spänefall und die zuverlässige Späneentsorgung soll durch einen großen, zentralen Späneauswurf sichergestellt werden. Eine große Türöffnung soll das Rüsten unterstützen. Der Arbeitsraum ist von der CNC-Steuerung her gut einsehbar.

Die Verfahrwege der betragen in X-Richtung 550 mm, in Y-Richtung 400 mm sowie in Z-Richtung 425 mm. Die zur EMO präsentierte Magnum-Ausführung wartet mit einem X-Verfahrweg von 730 mm auf.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer