Stabsensoren mit verbesserter Ansprechzeit

Genau an dieser Stelle setzen die Temperatursensoren TT der IFM Electronic an: Sie sollen, durch sehr schnelle Ansprechzeiten, genaue und sichere Prozesse ermöglichen.

Außer einer verbesserten Ansprechzeit von T05 = 1 s beziehungsweise T09 = 3 s ermöglicht das integrierte Pt-1000-Sensorelement der Klasse A laut Hersteller exakte Temperaturmessungen.

Temperaturschwankungen lassen sich somit noch schneller und präziser erkennen. Der Messbereich liegt zwischen –40 und 150 °C.

Sensor für langlebige Anwendungen in der Industrie ausgelegt

Die Schutzart IP67 und der Gehäusewerkstoff V4A gewährleisten die Langlebigkeit des Sensors in industriellen Anwendungen, im Hygienebereich und beim Einsatz mit pastösen Medien.

Die Bauform TT ist in den Durchmessern 6, 8 oder 10 mm erhältlich. Stablängen von 110 bis 560 mm bieten variable Eintauchtiefen.

Optional kann der Sensor durch eine Tauchhülse zusätzlich geschützt werden und die gemessenen Temperaturen direkt über die Auswerteelektronik TR verarbeiten.

Über Prozessadapter und standardisierte M12-Anschlüsse sind die Stabsensoren in nahezu jede Applikation zu integrieren, so der Hersteller.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer