Vertikales Bearbeitungszentrum von Haas minimiert Nebenzeiten

Zur Grundausrüstung gehören eine direktangetriebene Spindel mit Drehzahlen bis 12 000 min–1, ein extrem schneller Werkzeugwechsler und Eilganggeschwindigkeiten bis 30,5 m/min.

Basierend auf der Grundkonzeption der bereits im Einsatz bewährten VF-5 mit Verfahrwegen der drei Achsen von 1270, 660 und 635 mm, eröffnet die VF-5SS im Preis-Leistungs-Verhältnis völlig neue Perspektiven, so der Hersteller Haas Automation.

Spindel läuft ruhig und arbeitet effizient

Die SK-40-Spindel mit ihrem Inline-Direktantriebssytem ist unmittelbar an den Antriebsmotor gekoppelt.

Dieses sehr sanfte und ruhig laufende System arbeitet äußerst effizient, leise und mit hoher thermischer Stabilität, wird betont.

Der Spindelantrieb erfolgt über ein 22,4-kW-Vektor-Doppelantriebssystem, das im unteren Drehzahlbereich über hohe Drehmomentkräfte verfügt, aber auch gleichzeitig die für High-Speed-Bearbeitungen erforderlichen hohen Drehzahlen bereithält.

Die VF-5SS verfügt über einen seitlich angeordneten High-Speed-Werkzeugwechsler mit 24 Magazinplätzen, der in nur 1,6 s Werkzeuge austauscht. Um die Zykluszeiten weiter zu reduzieren, werden an der VF-5SS Kugelumlaufspindeln mit großer Steigung und Servomotoren mit hohem Drehmoment eingesetzt.

Als weitere hochproduktive Einrichtungen, die zur Grundausrüstung gehören, nennt der Hersteller einen 1-MB-Programmspeicher, synchronisiertes Gewindebohren und ein 208 l fassendes Kühlmittelsystem.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer