Seriengerechter Prototypenbau

Mit seinem Stammformkonzept will die Unternehmensgruppe diesen Prozess jetzt nochmals deutlich verkürzen und bereits Serienqualität bei der Musterherstellung ermöglichen.

Die aus ungehärtetem Stahl hergestellten Prototypenwerkzeuge werden in bereits vorhandene Stammformen eingesetzt.

Dieser Schritt verkürze nicht nur die Bauzeit, sondern senke auch die Kosten, da diese Stammformen nicht immer wieder neu gefertigt werden müssen.

Selbst bei größeren Bauformen werden ebenfalls die Stammformen eingesetzt. Dabei werden Wechselformplatten aus Aluminium verwendet, erläutert der Hersteller.

Steht das endgültige Produkt, bekommt der Kunde praktisch von Beginn an Originalteile, die er in der Serienfertigung einsetzen kann.

So könnten auch die aus nitrierbaren Werkzeugstählen produzierten Werkzeugeinsätze nachträglich gehärtet werden, um zeitnah höhere Stückzahlen fertigen zu können.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer