Schwingungsdämpfung für Werkzeugmaschinen

Ähnlich wie ein Stoßdämpfer in einem Pkw werden die Schwingungen durch Dämpfungselemente reduziert. Dadurch ist es nach Angabe des Unternehmens möglich, deutlich höhere Zerspanungsleistungen bei gleichzeitig höheren Oberflächengüten zu erreichen. Hintergrund ist, dass die Eigenschwingungsfrequenzen der Maschinenstruktur, die die mögliche Zerspanungsleistung begrenzen, reduziert sind.

Schwingungsdämpfung ermöglicht höhere Spantiefe bei Drehmaschine

Bei einer Drehmaschine der Baureihe TD mit drei Revolvern, die als Versuchsmaschine dient, konnte den Angaben zufolge die Grenzspantiefe durch diese Schwingungsdämpfung verdoppelt werden. Das heißt, die mögliche Spantiefe, die mit einer solchen Maschine ohne Auftreten störender Schwingungen erreicht werden kann, wurde auf das Doppelte erhöht. Die Dämpfungselemente sind in die selbst entwickelten Schaltrevolver der TD-Triplex jeweils oben im Kopf des Revolvers integriert.

Einsatzgebiete für die Schwingungsdämpfungstechnik sieht der Hersteller vor allem im Bereich von Hochleistungswerkzeugmaschinen, die durch zunehmenden Leichtbau der einzelnen Schlittensysteme bei gleichzeitig immer höheren Anforderungen an Steifigkeit und Dynamik geprägt sind.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer