Profilschienenführung mit verbesserter Tragfähigkeit

Werner Mäurer, Geschäftsführer der Hiwin GmbH, kommentiert den diesjährigen Messeauftritt: „Wir freuen uns auf die EMO 2007 und hoffen, wie bereits in vergangenen Jahren ein breites, fachkundiges Publikum zu erreichen. Im Gepäck haben wir eine Reihe von neuen Produkten, so etwa die Profilschienenführungen der Serie RG, in denen anstelle von Kugeln Rollen als Führungselemente eingesetzt werden.“

Profilschienenführung mit größerer Kontaktfläche in vollrolliger Ausführung

Die RG-Serie gewährleiste dank ihrer vergrößerten Kontaktfläche und der vollrolligen Ausführung eine hohe Steifigkeit und eine verbesserte Tragfähigkeit im Vergleich mit konventionellen Profilschienenführungen. Die Konturen von Schiene und Laufwagen wurden laut Mäurer mittels FEM-Analyse optimal an die auftretenden Belastungen angepasst. Lieferbar seien die RG-Führungen in den Baugrößen 25, 30, 35, 45, 55 und 65 mm.

Das Unternehmen Hiwin hat sich seit seiner Gründung 1993 als Universalanbieter für alle Bereiche der Lineartechnik etabliert. Mittelfristig plant das Unternehmen, einen Platz unter den großen Lineartechnikherstellern zu erobern – erklärtes Ziel ist für das Jahr 2008 ein zweistelliger Marktanteil in Europa. Dazu soll nicht nur eine verstärkte Präsenz in der Fachöffentlichkeit beitragen, etwa auf der Hannover-Messe, der EMO und der SPS/IPC/Drives, sondern auch ein gezielter Ausbau des Vertriebs- und Servicenetzes: Im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland zwei neue Niederlassungen eröffnet.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer