2-Backen-Spannfutter mit großer Spannkraft

Die 2-Backen-Futter in den Ausführungen GR-100, GR-125 und GR-160 greifen parallel und spannen zentrisch. Die hydraulische Betätigung kann für Innen- und Außengreifen geschaltet werden. Sie sind in runder und quadratischer Ausführung erhältlich.

Spannfutter sehr niedrig gebaut

Mit nur 68 mm Bauhöhe ist das Spannfutter GR-100-quad eines der niedrigsten seiner Art, betont der Hersteller. In der runden Ausführung beträgt die Bauhöhe 78 mm. Die Spannkräfte betragen in der Ausführung „rund“ bis zu 10 kN und in der Ausführung „quadratisch“ 5 kN.

Die Betätigung der Spannbackenträger erfolgt per drehbarer Steuerscheibe, die durch Drehung den Träger entlang seiner Spannachse bewegt. Mit dieser exzentrischen Kurvenscheibe, die sehr einfach und flach ausgeführt ist, erreicht man eine größere Kraftausübung als über herkömmliche Lösungen, wird erläutert.

Aufgrund der exzentrischen Ausführung der Langlöcher in den Steuerscheiben steht die gleiche Spannkraft sowohl für das Außen- als auch das Innenspannen zur Verfügung. Zur Verbesserung der Gleiteigenschaften zwischen Scheibe und Bolzen sind Gleithülsen aufgesetzt, die passgenau in die Führungslöcher eingreifen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer