Linearmotor-Antrieb macht Zick-Zack-Vorschübe für den Bandtransport dynamischer

Dafür hat die Zehnder & Sommer AG den elektronischen Walzenvorschub EV 12 AK ZZ LM entwickelt. Dessen besonderer Vorteil ist die mit einem Linearmotor angetriebene Querachse.

So erreicht er höchste Dynamik und Geschwindigkeit. Auch auf schnelllaufenden Stanzpressen lassen sich somit die Blechbänder optimal ausnutzen. Verglichen mit bisherigen Zick-Zack-Vorschubgeräten sind bis zu 30% höhere Hubzahlen realisierbar, betont der Anbieter. Weiterer Vorteil des Linearmotors ist sein verschleiß- und wartungsfreier Betrieb. Zudem arbeitet das Vorschubgerät dank eines absoluten Messsystems ohne die ehemals benötigten Endschalter und die Referenzfahrt beim Einschalten. Das trägt zu hoher Zuverlässigkeit, dauerhaft sicherer Funktion und hoher Flexibilität durch kurze Rüstzeiten bei.

Wie die weiteren Vorschubgeräte desselben Herstellers ist der Zick-Zack-Walzenvorschub mit Linearmotor konsequent modular aufgebaut. Er schiebt je nach Auslegung des Walzenvorschubes bis zu 320 mm breite Bänder mit bis zu 380 N Vorschubkraft bei Genauigkeiten kleiner 0,1 mm vor. Die Vorschublängen sind von 0,1 bis 10 000 mm programmierbar. Er lässt sich an jeder Presse anbauen und auch nachrüsten.

Für hohe Flexibilität und kurze Rüstzeiten sorgt die speziell für Walzenvorschübe entwickelte Steuerung in Verbindung mit den elektrischen Antrieben. Die Vorschub- und die Zick-Zack-Bewegungen können frei programmiert werden. Über einen Dialog berechnet die Steuerung selbst die erforderlichen Vorschub- und Querbewegungen, um das Band optimal ausnutzen zu können. Das vereinfacht das Programmieren und sorgt für kurze Rüstzeiten. Das Bandende wird automatisch überwacht.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer