Linearantrieb mit Ritzel-Zahnstangen als Produktpremiere auf der EMO

Die neuen Einheiten setzen sich nach Angaben des Unternehmens aus Alpha-Getrieben sowie Ritzeln und Zahnstangen zusammen und sollen damit den Systembaukasten von Low-Cost- bis High-End-Applikationen abrunden.

Insgesamt besteht der neue Alpha-Ritzel-Zahnstangen-Baukasten laut dem Spezialisten für spielarme Planetengetriebe, komplette Antriebseinheiten und Servo-Winkelgetriebe aus drei Systemklassen: „Precision System“ für höchste Ansprüche an Genauigkeit und Dynamik, „Smart System“ für Anbaumöglichkeiten mit mehr Freiheit in flexiblen Applikationen und „Economy System“ für lineare Standardapplikationen.

Großgetriebe TP+ 500 als optisches Messehighlight

Optisches Highlight am Messestand soll das Großgetriebe TP+ 500 mit Ritzel-Zahnstangenkombination für eine maximale Vorschubkraft von 41 kN sein. Die Alpha-Auslegungssoftware Cymex gewährleistet nach Herstellerangaben die genaue Auswahl der einzelnen Baukasten-Komponenten für die jeweilige Kundenanwendung. Wie es heißt, ermöglicht der richtige Griff in den Baukasten Baugrößenminimierungen (Down-Sizing) und damit mehr Platz und gleichzeitig energieeffizientes und leises Arbeiten.

Getriebe und Motoren werden auf den Messen EMO und Motek gezeigt

Auf der EMO 2007 in Hannover ist Wittenstein mit den beiden Geschäftsbereichen Alpha Getriebebau GmbH (Halle 25, Stand C16) und Wittenstein Motion Control GmbH (Halle 25, Stand D17) präsent. Auf der Motek 2007 in Stuttgart ist zusätzlich die Wittenstein Cyber Motor GmbH am Gemeinschaftsstand (Halle 9, Stand 9121) vor Ort.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer