Fräs-Bohrmaschine mit Heidenhain-Steuerung

Die Maschine verfügt über ein Zwei-/Drei-Achsen-Maschinenkonzept, das erlaubt, das Fräs-Bohrzentrum mit einem Tastendruck vom Zwei-Achs-Handbetrieb auf automatischen Drei-Achs-CNC-Betrieb umzuschalten.

Die Zwei-Achsen-Betriebsart ist zur schnellen Herstellung präziser Einzelteile ausgelegt. Fräsen, Bohren, Ausbohren, Gewindeschneiden können nach Herstellerangaben mit einem minimalen Programmier- und Einricht-Aufwand ausgeführt werden. Der Drei-Achs-Betrieb (Option: vier Achsen) wurde für den Formenbau, die Prototypen-Herstellung sowie für kleinere und mittlere Serien konzipiert.

Der Drehzahlbereich reicht stufenlos bis 9000 min-1. Mit der Maschine sind nach Herstellerangabe Bohr- und Fräsarbeiten unter 0,2 mm Werkzeugdurchmesser möglich.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer