Dreh- und Winkelschrauber mit Abschaltkupplung

Der Druckluftmotor der Drehschrauberserie SD15 mit einem Drehzahlbereich von 650 bis 2000 min-1 sorgt für eine hohe Standzeit bei einem maximalen Drehmoment von 5 Nm. Die höhere Rotationsgeschwindigkeit bei gleichem Drehmoment verkürzt den Schraubzyklus, betont das Unternehmen.

Durch den neuen Motor verbraucht das Werkzeug zudem weniger Druckluft. Durch eine Abschaltkupplung kann das vorgewählte Drehmoment mit einer Genauigkeit von ±5% eingehalten und Unterschiede innerhalb einer Produktions-Charge ausgeglichen werden.

Schwingungsniveau der Schrauber entspricht ISO 8662

Das Schwingungsniveau (Vibration) der Schrauber liegt unter 2,5 m/s² und entspricht damit der Norm ISO 8662. Ein geringes Werkzeuggewicht von 0,58 bis 0,7 kg und ein ergonomisches, abrutschsicheres Griffdesign verringern Ermüdungserscheinungen, heißt es weiter. Alle Geräte entsprechen den Normen ISO 1173, ISO 2787 und ISO 5393.

Die Winkelschrauber der Serie SW 15 gibt es in den Winkelmaßen 90 und 30° jeweils mit einer ¼-Zoll–Vierkantaufnahme. Die Drehmomentbereiche reichen je nach Ausführung von 0,8 bis 5 Nm. Beide Versionen sind über ein Hebelventil umsteuerbar. Von außen verstellbare Kupplungsbereiche reduzieren Rüstzeiten auf ein Minimum.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer