Schleifen mit Schallgeschwindigkeit

Durch Einsatz von Verbundwerkstoffen halbieren sich nach Aussage des Unternehmen bei gleichen Schleifparametern die Amplituden, womit das Dämpfungsvermögen sehr gut sei. Dadurch bedingt könnten nachgelagerte Feinbearbeitungsprozesse signifikant reduziert werden.

Gewichtseinsparung von bis zu 90%

Als weiteren Vorteil der neuen Technik nennt das Unternehmen Gewichtseinsparung von bis zu 90% im Vergleich zu Stahlscheiben. Neben der positiven Auswirkung auf das Schwingsystem der kompletten Anlage sollen sich Lebensdauer und Langzeitgenauigkeit der Spindellagerung markant erhöhen, Unwucht und Handling-Aufwand sollen sich reduzieren. Darüber hinaus würde der Energieverbrauch, insbesondere bei häufigem Anfahren, reduziert.

Nach Herstellerangabe konnten bislang Outputsteigerungen von bis zu 30% auf bestehenden Industrie-Anlagen durch Erhöhung der Schnittgeschwindigkeiten von 90 auf 130m/s nachgewiesen werden. Eine noch höhere Produktivität sei bei Einsatzgeschwindigkeiten von über 0,6 Mach, also über 200m/s, zu erreichen. Derzeit laufen für diesen Geschwindigkeitsbereich Versuche für die ersten industriellen Anwendungen.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer