Fräszentrum mit Palettenwechsler

Die BFR23 mit Dreifach-PCS verkörpert drei Maschinen in einer: Mit dem integrierten Kombitisch können Langteile bis 3000 mm bearbeitet werden. Der Rundtisch ist für eine Fünf-Achs-Simultanbearbeitung ausgelegt. Hinzu kommt ein flexibles Automatisierungskonzept. Der automatische Palettenwechsler ermöglicht die Bearbeitung von großen und komplexen Einzelteilen während der bemannten Schicht und Klein- sowie Mittelserien während der unbemannten Schicht. Lieferbare Palettengrößen: Durchmesser 1400 mm × 1200 mm sowie Durchmesser 1700 mm × 1200 mm.

Fräsmaschine auf starke Beanspruchung ausgelegt

Das Konzept der Fräsmaschine mit dem automatischen Horizontal/Vertikal-Fräskopf und Verfahrwegen in der Längsachse von 2000, 3000 oder 4000 mm, quer bis 1200 mm und vertikal bis zu 1500 mm ist auf starke Beanspruchung ausgelegt. Die integrierte B-Achse ermöglicht ein stufenlos, freiprogrammierbares Schwenken des Kopfes um +/- 180 bei einem maximalen Drehmoment an der Spindel von bis zu 1600 Nm.

Zusätzlich verfügt die Fräsmaschinenreihe über eine A-Achse, das bedeutet es kann alle 2,5° in der 45-Ebene indexiert werden. Das flexible Fräszentrum ist mit bis zu einem 240-fach Werkzeugwechsler (maximale Werkzeuglänge 600 mm) und mit IKZ (Innengekühlte Werkzeuge) 80 bar ausrüstbar.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer