Sägeblätter für Kaltkreissägen ermögliche schnellere Taktzeiten

Werden große Mengen ähnlicher Teile verarbeitet, hat sich die Kaltkreissägentechnik mit Einwegkreissägeblättern bewährt, betont Kanefusa. Die Vorteile liegen in deutlich schnelleren Taktzeiten, längeren Standwegen, hoher Maßhaltigkeit sowie Prozesssicherheit und einfacher Handhabung, heißt es weiter.

Auf der EMO stellt Kanefusa drei neue Einwegkaltkreissägeblätter vor. Die Type Ferro Max Speed erlaubt das Sägen von Stahlrohren mit Schnittgeschwindigkeiten von bis zu 300 m/min. Dies ermöglicht kurze Taktzeiten und somit eine hohe Maschinenproduktivität. Das Sägeblatt Ferro Max Tube wurde speziell für das Ablängen von sehr dünnwandigen Rohren (Wandstärke 10% vom Rohrdurchmesser) entwickelt. Es schneidet ohne das Rohr zu deformieren.

Die Variante Ferro Max SUS ist für das Sägen von rost- und säurebeständigem Stahl als Vollmaterial ausgelegt. Die Hartmetallzähne sind mit einer neuentwickelten Beschichtung versehen, die deutliche Standwegvorteile ermöglicht. Im Vergleich zu herkömmlichen Hartmetallkreissägeblättern lässt sich ein bis zu doppelter Standweg erreichen, hebt das Unternehmen hervor.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer