Ethernet/IP für Feldbus-Box-Module

Nach der Realisierung von Ethernet/IP in der IP20-I/O-Welt – mit dem Buskoppler BK9105 – bietet Beckhoff damit nun auch für härtere Einsatzbedingungen eine Lösung: Die nach Herstellerangaben robusten Feldbus-Module sind mit Ø8-, M8- oder M12-Signalanschlüssen ausgestattet.

Das offene I/O-System von Beckhoff in Schutzart IP67 unterstützt nach Herstellerangaben zwölf verschiedene Feldbussysteme, darunter vier Industrial-Ethernet-Varianten: Ethernet TCP/IP, Ethercat, Profinet und Ethernet/IP. Letzteres ist ein weltweit akzeptiertes, industrielles Kommunikationsnetzwerk, das auf den verbreiteten Transportprotokollen TCP/IP und UDP/IP (Standard) basiert.

Sichere Verbindung durch bewährte Anschlusstechnik

Der Anschluss von Ethernet/IP an die Feldbus-Box erfolgt über eine normierte, d-kodierte M12-Buchse. Diese in der Industrie bewährte Anschlusstechnik soll eine sichere Verbindung gewährleisten. Durch die Kodierung wird ein Verwechseln der Stecker/Leitungen mit Sensor- oder anderen Feldbusverbindungen vermieden, heißt es.

Über den integrierten IP-Link-Anschluss können nach Herstellerangaben bis zu 120 Erweiterungs-Box-Module angeschlossen werden. Hier sollen neben digitalen Ein-, Ausgangs- und Kombiboxen auch analoge sowie Sondersignale zur Verfügung stehen. Durch die voll vergossene, mechanisch robuste Ausführung lässt sich die Box in fast jeder Umgebung ohne zusätzliche Schaltschränke installieren, teilt Beckhoff mit.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer