Genauigkeit von Werkzeugmaschinen mit Längenmessgeräten steigern

So kann mit Werkzeugmaschinen, die mit beziehungsweise ohne Längenmessgeräten ausgerüstet sind, effizienter produziert werden.

Außerdem zeigt Heidenhain seine neuen Steuerungskomponenten, die ausschließlich digital mit dem neuen Echtzeit-Ethernet-Bus HSCI verbunden sind. Messgeräte werden mit Endat 2.2, einem vollständig digitalen Interface, eingebunden. Das System wird dadurch laut Heidenhain störungsunempfindlich, ist diagnosefähig und höher verfügbar.

Zwei neue Steuerungen mit HSCI und Endat 2.2 zeigt Heidenhain am Stand: Zum einen die neue TNC 620, die für das mittlere Leistungssegment konzipiert ist und die langjährig bewährte Steuerung i-TNC 530, die das obere Leistungsspektrum abdeckt. Auch für Drehmaschinen gibt es mit der Manual-plus 620 eine neue Steuerung, mit der einfache Bearbeitungen möglich sind.

Das neue TS 740 ist ein genaues Infrarot-Tastsystem für anspruchsvolle 3D-Messaufgaben in Werkzeugmaschinen oder Messmaschinen. Das Gerät arbeitet mit einem Piezo-Sensor und bietet nach Herstellerangaben eine Wiederholgenauigkeit von besser als 0,3 µm. Mit dem TS 444 stellt Heidenhain erstmals auch ein batterieloses Infrarot-Tastsystem vor.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer