Mehrschneidige Vollhartmetallreibahle weiterentwickelt

Um die thermische Belastung des Bauteils zu reduzieren und die anfallenden Späne sauber aus der Bohrung heraus zu transportieren, wird von Beck Nassbearbeitung empfohlen.

Für eine Werkstoffhärte bis zirka 60 HRC können nach Herstellerangaben Schnittwerte von vc = 6 – 10 m/min und f = 0,06 – 0,3 mm–1 gefahren werden. Den Durchmesserbereich von 4 bis 20 mm hat Beck auf Lager.

Durch den herstellereigenen technischen Service werden alle Komponenten wie Werkzeugmaterial und -geometrie, Werkzeugaufnahmen und Zerspanungsparameter aufeinander abgestimmt, um das Leistungspotenzial beschichteter Werkzeuge für die Hartbearbeitung auszunutzen, heißt es.

Die Feinbearbeitung von Bohrungen stellt äußerst hohe Anforderungen an Oberflächenqualität und Maßgenauigkeit und war bei gehärteten Werkstoffen bisher eine Domäne der Verfahren mit geometrisch unbestimmter Schneide, wie zum Beispiel Schleifen oder Honen.

Mit neuen Werkzeugkonstruktionen von Beck sollen sich diese Bearbeitungsaufgaben jetzt auch mit Reibwerkzeugen prozesssicher lösen lassen.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer