Visuelle Programmierumgebung für Maschinensteuerungen

Alle Bedienschritte sind nach Herstellerangaben am Operator Panel des Formenträgers durch Schaltflächen und Texte visualisiert. Beim Einbau eines neuen Werkzeugs oder nach einer Werkzeugänderung sollen sich die Steuerungsabläufe über die Folientastatur einfach verändern lassen.

Ähnliche Abfolgen für unterschiedliche Formen können von einem ins nächste Programm kopiert und anschließend editiert werden. Bis zu 31 verschiedene Abläufe speichert die Software, teilt BBG mit. Erich Röll, verantwortlicher Techniker für Automatisierung beim Werkzeug-, Maschinen- und Anlagenbauer BBG, verspricht: „Bisher dauerte das Umprogrammieren der Steuerung leicht 30 Stunden und konnte nur von Mitarbeitern mit SPS-Kenntnissen vorgenommen werden. Viele unserer Kunden mussten ein neues Steuerungsprogramm bei uns oder einem Dienstleister in Auftrag geben.“ Die Folge seien Wartezeiten und zusätzliche Kosten. Mit Easy Control soll laut Röll die gleiche Arbeit unternehmensintern in drei Stunden zu schaffen sein.

Zu einem Großteil resultiert die Zeitersparnis nach Angaben von BBG aus der einfachen Bedienbarkeit der Software. Alle Abfragen am Werkzeug sollen über die Software auswählbar sein. Für Werkzeuge, bei denen keine Abfragen generiert sondern nur Antriebe gesteuert werden, ist die Software ebenfalls geeignet, heißt es. Bei Hydraulik-Funktionen steuere das Programm zusätzlich den Fluss und Druck.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer