Sinumerik solution line mit erweiterten Safety-Funktionen

Zur Erkennung von bis zu 30 Verfahrbereichen steht jetzt eine adäquate Anzahl von sicheren Nocken zur Verfügung. Die sichere Kommunikation über den Standard-Profibus zwischen mehreren Sinumerik 840D sl vereinfacht die Anlageninstallation erheblich. Durch den neuen DP/AS-I F-Link ist erstmalig ein sicherer Übergang von ASI-safe auf Profisafe realisiert.

Über den AS-i Bus sammelt der kompakte Netzübergang (F-Link) sicherheitsgerichtete Signale ein und übergibt sie via Profibus an die überlagerte F-Steuerung. Dadurch ist eine einfache und wirtschaftliche Verbindung zwischen den beiden Bussystemen möglich.

Mit dem sicheren digitalen Elektronikmodul 4F-DI/3F-DO für Profisafe steht nun für das Peripheriesystem ET 200S eine speziell auf die Anforderungen bei Werkzeugmaschinen zugeschnittene Baugruppe zur Verfügung. Das Elektronikmodul bietet vier sichere Eingänge und drei sichere Ausgänge und erfüllt ebenso die Anforderungen nach SIL2 (IEC 61508) und PL d (EN ISO 13849). Es kann sowohl bei der Sinumerik 840 D sl als auch bei der Sinumerik 840D powerline eingesetzt werden.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1427“ an:
Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 2348, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Volker M. Banholzer Siemens A&D

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer