Compoundieranlage von Krauss-Maffei Berstorff in zeit- und kostensparender Modulbauweise

Bei Anlagenkonzept werden die einzelnen Komponenten zu fertigen Modulen zusammengefasst. Die ausgestellte Anlage kann zum Compoundieren von Polyamid mit Glasfasern und Füllstoffen oder von Polyproylen mit Füllstoff verwendet werden.

Ähnlich dem Baukastenprinzip setzt dieses Anlagenkonzept von Krauss-Maffei Berstorff auf das einfache Verbinden von Modulen. Die Einzelkomponenten – der Extruder sowie die Vor- und Nachfolgeeinrichtungen – werden zu Modulen in den Abmessungen eines Überseecontainers zusammengebaut.

Das Extrudermodul umfasst zum Beispiel neben dem Extruder auch alle Nebenaggregate wie Vakuumpumpe, Kühleinheit und Schaltschränke. Es ist in sich verdrahtet und verrohrt. Auch die Granulierung, Granulattrocknung, Klassifizierung und Absackung sind zu Modulen gebündelt.

Aufgrund des Systems Easy-Clean können die einzelnen Anlagenmdoule laut Krauss-Maffei Berstorff leicht gereinigt werden: zum Beispiel die Dosiereinheit durch Schwenken und Absenken. Vor dem Verschicken der Anlagenmodule in einzelnen Containern wird eine umfangreiche Testreihe vorab bei Krauss-Maffei Berstorff vorgenommen.

Zu den Vorteilen Modulkonzepts gehören für den Maschinenbauer verkürzte Montagezeiten sowie reduzierte Gesamtbaukosten. So könne der Stahlbau entfallen Für Aufbau und Betrieb sei nur ein einfach umgebauter Raum erforderlich. Ein weiterer Vorteil wird in der schnelleren Anlagenverfügbarkeit gesehen, weil sich mögliche Schnittstellenprobleme schon während der ersten Inbetriebnahme am Standort Hannover frühzeitig erkennen und beheben ließen.

Zu diesem Zeitpunkt ist bereits eine Schulung der Mitarbeiter, die die Anlage später bedienen und warten werden. Außerdem kann in dieser Zeit die Produktzertifizierung geschehen.

Darüber hinaus ermöglicht das Modulkonzept, so Krauss-Maffei-Berstorff, eine erhöhte Flexibilität bei einer späteren regionalen Produktionsverlagerung: Plant ein Kunde zum Beispiel die Compoundierkapazität umzusiedeln, ließen sich die Module leicht demontieren, transportieren und wieder montieren.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Partner & Förderer