Schnelle Steuerung von Hitachi mit Programmierumgebung

Dieser erlaubt einen schnellen Datentransfer, auch während des Betriebs der Maschine. Die Benutzerfreundlichkeit steht im Vordergrund: eine an Windows angelehnte Baumstruktur erleichtert die Programmierung der Steuerung. Die neue CPU soll außerdem bis zu fünf Mal schneller als seine Vorgänger sein.

Die EHV-CPU verarbeitet eine Anweisung in nur 20 Nanosekunden, für ein 80 kB großes Programm benötigt er ca. eine Millisekunde. Die Bereiche für Programme, Daten und Kommentare der EHV-Module sind voneinander getrennt. Bei sicherheitsrelevanten Anwendungen kann ein Teil der Daten kann in einem separaten redundanten Teilspeicher abgelegt werden. Außerdem ist ein Passwortschutz möglich.

Für die Vernetzung und Anbindung in „offenen Kommunikationssystemen“ stehen USB- und serielle sowie erstmals auch Ethernet-Schnittstellen serienmäßig zur Verfügung. Diese erlauben neben dem Hitachi-eigenen Protokoll auch die Kommunikation mit anderen SPS oder Feldbussystemen. Insgesamt können laut Hersteller acht zusätzliche Kommunikations-Module angeschlossen werden. Die EHV verfügt zudem als erster Prozessor von Hitachi über eine LED-Anzeige, die direkt am Gerät Fehlercodes oder Betriebszustände anzeigen kann.

Media Contact

Alexander Strutzke MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer