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Erfolgreiches Aluminium-Motorblock-Konzept

12.06.2007
Im Automobilbau ist das Konstruktionskonzept von Bühler Druckguss und Schaufler Tooling für vierer und fünfer Reihenblock-Motoren sowie für V6- und V8-Motorblöcke auf große Neugier gestoßen.

Das stellten die Schweizer Gießerei und der Laichinger Werkzeugbauer aufgrund einer Reihe positiver Reaktionen aus entsprechenden Fachkreisen fest. Ziel des Konzepts der Bühler Druckguss AG und der Schaufler Tooling GmbH ist die Verbesserung von Leichtmetall-Kurbelgehäusen.

Die Besonderheiten der Konstruktion, auf denen dieses neuartige Konzept beruht, ermöglicht laut Schaufler die Gesamtanlageneffektivität (OEE) um mindestens 5 bis 7% zu erhöhen und die Zykluszeit bei einem V6-Motorblock auf 115 bis 120 s zu reduzieren. Die Qualität der so hergestellten Blöcke stelle „ein neues Niveau bei Aluminium-Motorblöcken“ dar, das alle bisher entwickelten und gegenwärtig eingesetzten Verfahren merklich übertreffe. Eine Reduzierung der Herstellungskosten um 15 bis 20% wird als realistisch angesehen – ein Umstand, der neue Standards und Benchmark-Levels bei der Herstellung von modernen Leichtmetall-Motoren setze.

Ziel der Konstruktionsteams der beiden Unternehmen war es, ein Form- und Maschinenkonzept zu entwickeln, das der steigenden Nachfrage nach Aluminium-Motorblöcken im Automobilbereich gerecht wird. Dieses Konzept eröffnet zudem Möglichkeiten für den Einsatz von Leichtbau-Motoren in verschiedenen Motorenkonzepten wie etwa Diesel- und hochaufgeladenen Benzinmmotoren. Darüber hinaus zeichnen sich laut Schaufler die so hergestellten Blöcke durch hohe Qualitätsmerkmale und ein hervorragendes Werkstoffegefüge aus, so dass auch die Entwicklung Motoren mit geringeren Hubräumen bei hoher Leistung möglich werde.

Josef-Martin Kraus | MM MaschinenMarkt
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de

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