Planetenkopfsystem für das Verrunden von Blechkanten mit optimalem Schnittwinkel

Den Schwerpunkt stellt das Planetenkopfsystem Weber DR für das Verrunden der Blechkanten dar. Diese Technik hat sich auf Grund der Schleifergebnisse gegenüber den klassischen Schleiftechniken durchgesetzt und bewährt. Die Funktionsweise des Schleifsystems ist einfach und unterscheidet sich grundsätzlich von den bisher bekannten Verfahren.

Die Werkzeuge rotieren und bewegen sich gleichzeitig auf einer Kreisbahn um das Sonnenrad. Dadurch werden alle Werkzeugkanten immer mit dem optimalen Schnittwinkel von 90° bearbeitet.

Die Ergebnisse sind somit auch an komplizierten Formen und Konturen mit Durchbrüchen innen und außen gleichmäßig gut. Diese Technik kann in alle Weber-Baureihen integriert werden. Für den dünneren Blechbereich – Stanz- und Laserteile – setzt der Hersteller die Baureihe TT ein.

Dort arbeiten bis zu drei Schleifbänder, die mit zwei Planetenkopfstationen kombiniert werden können. Am gängigsten sind die Maschinen TT 1 P und TT 2 P mit einem oder zwei vorgeschalteten Schleifbändern, um härtere Grate vorzuschleifen oder einen Oberflächenschliff mit durchzuführen.

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer