Tintenstrahldrucker als kabelloses Gerät

Er sei der weltweit erste kabellose Inkjet-Handkodierer, heißt es. Die Beschriftungstechnik sei patentiert. Das Produkt Handjet EBS-250 könne konventionelle Handbeschriftungsgeräte, zum Beispiel Schablonenstanzgeräte, Stempel und Rollcoder, vorteilhaft ersetzen. Als Merkmal wird die unproblematische Tintenstrahlführung hervorgehoben, aber auch der große Anwendungsbereich. So können laut Schneider Oberflächen aus Metall, Kunststoff, Keramik und Karton markiert, kodiert oder signiert werden. Im Batteriebetrieb ist eine Dauerbeschriftung bis zu 50 h möglich. Die Ladezeit des Akkumulators betrage weniger als 2,5 h.

Mit dieser Entwicklung hat Schneider im Bereich der Produktauszeichnung wieder ein Highlight gesetzt, wie beim Drucksystem Vario Label Maker zur Etikettenfertigung just in time. Mittlerweile ist es eine Reihe an Systemen und Komponenten, die dem Markt für Identifikations-, Kennzeichnungs-, Sicherheits- und Verpackungstechnik immer wieder Impulse gegeben hat. Der System- und Komponentenlieferant ist bereits über 30 Jahre am Markt.

Die Leistungen umfassen heute Kundenberatung, Projektierung, Verkauf, Lieferung, Schulung, Produktbetreuung. Das Produktspektrum ist vielfältig. So wurden auf der letzten Fachmesse Fachpack 2006 Etiketten- und Barcode-Drucker, industrietaugliche Thermotransferdrucker und Verpackungsmaschinen für Beutel mit Direktbedruckung vorgestellt. Im Verpackungsbereich ist zum Teil Sondermaschinenbau erforderlich. Komponenten wie Schilder, Frontplatten, Stempel und Flexoklischees komplettieren das Produktprogramm – nach dem Motto „Auto-ID-Rundumbetreuung“.

In dieses Programm passt laut Schneider das kabellose Injekt-Handgerät mit einem gewicht von 980 g. Aufgrund der berührungslosen Beschriftungstechnik hat nur eine Antriebsrolle Kontakt mit der zu bedruckenden Oberfläche. Sie synchronisiert den Druckprozess. So ermögliche das Gerät einen Freiheitsgrad beim Drucken, den nur ein kabellos gesteuerter Handdrucker bieten könne.

Ein Datenaustausch mit einem PC, der dazu mit einem unter dem Betriebssystem MS Windows 98SE, ME, NT, 2000 oder XP laufenden Druckerbedienungsprogramm ausgestattet wurde, ist möglich. Natürlich – so Schneider – erfolge auch die Kommunikation zwischen Drucker und PC kabellos.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer