Aktuelle Trends und Entwicklungen im Innovationsmanagement

Der Lehrstuhl für Produktionssystematik des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen präsentiert individuelle Antworten zum Thema Innovationsmanagement in einem kompakten Weiterbildungsangebot.

Da der Erfolg eines Unternehmers im Kern von seinen innovativen Produkten abhängt, müssen sich Manger entsprechend für die Herausforderungen in Forschung und Entwicklung rüsten. Mit dem RWTH Zertifikatkurs „Chief Innovation Manager“ hat die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) ein Executive-Programm aufgebaut, das diese entscheidenden Schlüsselfähigkeiten zur erfolgreichen Führung von Entwicklungs- und Innovationsbereichen vermittelt.

Wie wichtig dieses Thema für die Industrie ist, zeigte der überaus rege Zulauf des ersten angebotenen Kurses im März diesen Jahre bei dem die ersten 17 „Chief Innovation Manager“ ausgebildet wurden. Der große Zuspruch attestiert den Organisatoren auch, dass sie mit dem Thema den Bedarf der Wirtschaft absolut getroffen haben.

Die Besonderheit des Weiterbildungsangebotes zeigt sich in der Zusammensetzung des Programms, welches die wichtigen Impulse und die neuesten Ansätze, präsentiert von renommierten Referenten, umfasst. So werden die Themen Lean Innovation, F&E Strategie, Technologiemanagement, Komplexitätsmanagement, Design-to-Customer, Informationsmanagement, F&E Controlling sowie Globale Produktentwicklung und Mitarbeiterführung angesprochen. In den einzelnen Modulen werden die Managementmethoden umfassend dargestellt und anhand konkreter Fallbeispiele und Übungen vermittelt. Im Mittelpunkt steht außerdem der intensive Diskurs mit international anerkannten Experten und der Erfahrungsaustausch mit anderen Managern aus F&E.

„Aus relevanten Blickwinkeln wird mit hoher Lerndichte und untermauert durch neueste Forschungsergebnisse aufgezeigt, wie sich einzigartige und nachhaltige Produktenwicklung in F&E- und Unternehmensstrategie verankern lassen. Fundiert, praxisrelevant, kurzweilig und spannend; sehr empfehlenswert!“ attestiert Jörg Nolte, Leiter Entwicklung Rework, Inspektion & Tools der ERSA GmbH in Wertheim.

Mitarbeiter, die sich den Herausforderungen stellen, einen Innovations- oder Entwicklungsbereich zu leiten oder Ihre Fähigkeiten weiter ausbauen möchten, haben im Frühjahr 2008 wieder die Möglichkeit, individuelle Antworten auf Ihre Fragen im Rahmen des Kurses zu erhalten.

Das einwöchige Programm wird im jährlichen Turnus angeboten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass ein effizienter Wissenstransfer im Dialog zwischen Teilnehmern und Dozenten gewährleistet werden kann. Die Teilnehmer erhalten bei bestandener Prüfung ein Zertifikat der RWTH Aachen.

Weitere Informationen über den RWTH Zertifikatkurs:
RWTH International Academy
Frau Friederike Wolter
Kármánstraße 17-19, 52062 Aachen
Telefon: 0241 / 80-20708
Email: f.wolter@rwth-academy.com

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer