Datenübertragung wird immer rasanter

In der Medizintechnik werden mittlerweile sogar Datenraten von bis zu 40 GBit/sec gefordert und umgesetzt, berichtet die Schleifring und Apparatebau GmbH, Fürstenfeldbruck.

Beispiele zur Anwendung der Schleifringtechnik sind Rund- und Drehtischanlagen, aber auch jede Form von Automationsanlagen und Industrierobotern, die ihre Bewegungsabläufe universell und mit hoher Genauigkeit millionenfach wiederholen können müssen. Bei ihnen spielen die Drehverbindungssysteme für die Übertragung von elektrischer Leistung und Signalen bei extrem hohen Datenraten eine entscheidende Rolle.

Erfolgen die Drehbewegungen in einem beschränkten Winkelbereich, könnte die Übertragung zwischen den Komponenten noch mit flexiblen Kabeln erfolgen – bei kontinuierlichen Drehbewegungen allerdings ist ein Schleifring oder Drehübertrager die unerlässliche Komponente. Auch für die Übertragung proprietärer Bussysteme hat das Unternehmen verschiedene Lösungen realisiert.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer