Quaderförmiger Miniaturlichttaster mit zylindrischem Lichtstrahl

Die sphärische Linse aus Saphir ist kratzfest und projiziert einen zylindrischen Lichtstrahl mit Durchmesser

Der eng fokussierte Lichtstrahl ermöglicht zudem die zuverlässige Erfassung von Objekten durch Löcher und Spalten sowie von eng aneinander gereihten oder von seitlich verfahrenden Objekten, deren Abstand nicht konstant gehalten werden kann. Die Reichweite beträgt bis zu 50 mm.

Trotz der geringen Baugrösse sind alle Funktionen eingebaut; ein zusätzliches Auswertgerät ist also nicht erforderlich. Die Lichttaster sind daher kostengünstiger und einfacher einzusetzen als Lichtleiter mit zugehörigem Verstärker. Sie ersetzen zudem grössere Schalter in beengten Einbauverhältnissen.

Die Geräte sind kurzschlussgeschützt und arbeiten in einem Spannungsbereich von 10 … 30 VDC sowie mit einem Ausgangsstrom von bis 100 mA. Sie sind ausserdem vollständig unter Vakuum vergossen und daher weitgehend unempfindlich auf Umgebungseinflüsse (Schutzart IP 67).

Media Contact

Katrin Möller Contrinex GmbH

Weitere Informationen:

http://www.contrinex.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer