Gates präsentiert Synchronriemen mit Karbon-Zugstrang
Was bisher Ketten oder Zahnradgetrieben vorbehalten war, bewältigt nun der „Polychain GT Carbon“. Durch einen Karbonfaser-Zugstrang ermöglicht dieser Synchronriemen erhebliche Leistungssteigerungen und Einsparpotenziale. Bisherige Riemen nutzen Aramid-Zugstränge. Nun ist es Gates gelungen, einen hochdauerfesten Zugstrang aus Karbonfaser als „Kern“ des Riemens zu verwenden.
„Die Messebesucher sind beeindruckt, mit welch schmalen Riemen sich die Kräfte übertragen lassen“, berichtet John Bohenick, President Power Transmission Division Europe von Gates. Der Zugstrang aus Karbonfaser überträgt sehr hohe Kräfte bei kompakter Bauweise. Hinzu kommt eine extrem geringe Dehnung, die aus dem hohen Elastizitätsmodul der Karbonfaser resultiert. Damit bleibt die Riemenspannung über die gesamte Lebensdauer konstant, das Nachspannen entfällt.
Auch die Konstruktion wird kompakter: Das hohe Leistungsvermögen erlaubt die Verwendung schmalerer Riemen, und durch die bessere Dauerfestigkeit lassen sich kleinere Riemenscheiben verwenden. „Wir erlauben es damit unseren Kunden, kostengünstigere Gesamtlösungen zu konstruieren, beispielsweise indem Getriebe eingespart werden“, so Bohenick.
Im Labor und in Feldversuchen konnte Gates demonstrieren, dass die Leistungsdichte des Polychain GT Carbon diejenige von Rollenketten deutlich übertrifft und das Niveau von Zahnradgetrieben erreicht. Der Riemenantrieb kann somit aufwändigere Getriebe ersetzen.
Hinzu kommt zudem eine höhere Temperaturbeständigkeit. „Der Einsatzbereich reicht von -54 °C bis + 85 °C“, berichtet Matthias Farrenkopf, technischer Direktor Power Transmission Europe von Gates.
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