Aufprall mit über 70 km/h – Freifallturm für Crashversuche an kompletten Fahrzeugen

Am 30. März 2007 war es endlich soweit: Institutsdirektor Prof. Werner Hufenbach konnte den Schlüssel für das neue Leichtbau-Innovationszentrum (LIZ) am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden entgegennehmen.

Die Ausstattung des neuen Zentrums umfasst neben einer Vielzahl an Laboren und Prüffeldern als Kernstück auch einen 27 Meter hohen Freifallturm, in dem sowohl Bauteilstrukturen, Module und Bauteilgruppen als auch komplette Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu vier Tonnen auf ihr strukturmechanisches Crashverhalten getestet werden können. Die Prüfobjekte erreichen bereits ohne Vorbeschleunigung eine Aufprallgeschwindigkeit von über 70 km/h. Mit Hilfe einer Führeinrichtung prallen sie definiert auf einen 6 m² großen und 130 t schweren Stahlblock.

Dieser einzigartige Freifallturm ermöglicht die Simulation einer Vielzahl in der Realität vorkommender Crashsituationen von Kraftfahrzeugen, wodurch weitere wichtige Erkenntnisse gewonnen werden können, um beispielsweise die Sicherheit für alle Insassen in einem Pkw zu verbessern.

Weitere Informationen: Anja Schüler (ist auf der Hannover Messe auf ihrem Handy erreichbar) 0160 7373039 oder Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK), Tel. +49 351 463-38142, Fax +49 351 463-38143, ilk@ilk.mw.tu-dresden.de

Media Contact

Kim-Astrid Magister idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer