EOS-Lasersinteranlage für Produkte mit komplexen Geometrien

Die Formiga P 100 produziert Kunststoffbauteile und eignet sich vor allem für Produkte mit komplexen Geometrien oder starkem Individualisierungscharakter, aber auch für Kleinserien. Laut EOS ist die Anlage der kostengünstige und flexible Einstieg in die Welt des E-Manufacturing. Mit einem Bauraum von 200 mm × 250 mm × 330 mm produziert die Anlage innerhalb weniger Stunden Schicht für Schicht Kunststoffteile direkt aus CAD-Daten.

Durch die Durchlaufzeiten unter 24 Stunden kann die Anlage in eine kontinuierliche Produktionsumgebung integriert werden. Auf der technischen Seite zeichnet sich die Formiga durch eine Vielzahl an Innovationen aus. Insbesondere bei vertikalen Wänden bietet sie maximale Oberflächenqualität, heißt es weiter. Der sehr kleine Fokusdurchmesser ermöglicht Wandstärken von 0,4 mm. Damit eignet sich das System für kleine, filigrane Komponenten wie Steckverbindungen. Das Dosier- und Beschichtungssystem sorgt für eine hohe Produktqualität und reduzierten Pulververbrauch. Mit ihren kompakten Abmessungen und einer Höhe von nur 195 cm schlüpft die Lasersintermaschine durch jede Standardtür hindurch – dadurch ergibt sich eine höhere Flexibilität für den Aufstellort.

Dass sich die Anlage bestens für E-Manufacturing-Anwendungen eignet, wird deutlich, wenn man sie etwas genauer unter die Lupe nimmt: 23 Bauteile der Formiga P 100 wurden lasergesintert, vom Befülltrichter für das Kunststoffpulver über die Schalterblende bis hin zu mehreren Pyrometer-Elementen. Sich selber produzieren kann die Anlage noch nicht – aber intelligent eingesetzt erzielt das Verfahren wirtschaftliche und konstruktive Vorteile, betont der Hersteller.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer