Clamp-On-Ultraschall-Durchflussmessgeräte für große Nennweiten

Die Messwertaufnehmer sind in drei Ausführungen erhältlich: für kleine Rohrdurchmesser (bis DN 100/4“), für mittelgroße Rohre (bis DN 400/16“) und für große Rohre (bis DN 4000/160“). Besonders bei großen Rohrdurchmessern werden Clamp-On-Durchflussmessgeräte möglichst flächendeckend eingesetzt. Die Gründe dafür sind offensichtlich: Die Kosten eines Clamp-On-Durchflussmessgeräts sind weitgehend unabhängig von der Rohrgröße; ferner stellen diese Geräte im Vergleich zu Inline-Geräten speziell im Wasserbereich eine kostengünstigere Lösung dar.

Der Optisonic 6300 von Krohne verfügt über eine Aufschnallmechanik in robuster Qualität. Das System widersteht härtesten Betriebsbedingungen und kann auch in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Ein einzelnes Industriekabel ist die einzige Verbindung zwischen dem mechanischen und elektronischen Teil des Gerätes. Störeinflüsse durch Staub, aggressive Dämpfe, Sonneneinstrahlung oder mechanische Beschädigungen werden durch eine Schutzabdeckung verhindert. Diese reduziert auch den Wartungsaufwand. Es ist ohne Schulung oder Spezialwerkzeug in kürzester Zeit zu installieren und zwar sowohl im V- als auch im Z-Modus.

Dank der verfügbaren drei unterschiedlichen Typen von Messwertaufnehmern lässt sich der komplette Rohrdurchmesserbereich von DN 15 bis DN 4000 abdecken. Darüber hinaus stehen zwei Messwertumformer für Anwendungen mit extremen Temperaturen zur Verfügung: von -50 bis +200 °C. Meist werden Clamp-On-Durchflussmessgeräte eingesetzt, wenn der Prozess nicht unterbrochen, der Wartungsaufwand minimal gehalten und die Anwendung überwacht werden soll.

Media Contact

Helmut Klemm MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer