Maschinenspezifische Widerstandslösungen für die Antriebstechnik

Dabei werden die elektrischen Vorgänge in enger Zusammenarbeit genauestens analysiert und die Notwendigkeiten wie auch die Möglichkeiten der mechanischen Verbauung untersucht. Am Ende steht für den Maschinenbauer die maschinenindividuelle, für den Elektrotechniker die applikationsspezifische Lösung.

Ein Beispiel für eine solche individualisierte Lösung ist die robuste Widerstandskombination BWK. In der kleinen Baugröße können bis vier, in der großen bis neun Widerstands-Einzelmodule verbaut werden.

Die geschlossenen Gehäuse, mit denen Schutzarten bis IP 65 erreicht werden können, sorgen für eine berührungs- und staubsichere Umgebung, die gerade bei Holz-, Papier- und Kunststoffverarbeitung von Vorteil ist.

Die Nenn-Dauerleistung liegt variabel, je nach Anforderung, zwischen 200 W und zwei kW (Spitzenbremsleistung bis 65 kW bei 1% ED/120 s Zyklus). Fein abgestufte Widerstandswerte ermöglichen eine genaue Abstimmung auf die Erfordernisse der Anwendung.

Media Contact

Helmut Klemm MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer