Sicherheitskonzept geprüft und bestätigt

Mit dieser Konzeptabnahme ist die Grundlage für weitere Implementierungsschritte gelegt und ein wichtiger Schritt im Entwicklungsprozess von Geräteanschaltungen an Safety-Net p vollzogen.

Die Prüf- und Zertifizierungsstelle bescheinigt Safety-Net p die Eignung zur Verwendung als sicheres Kommunikationssystem von Maschinenzellen und Maschinen bis hin zum maschineninternen Sensor-Aktor-Bus zur Erfüllung der Anforderungen des SIL 3 (Safety Integrity Level) gemäß der Europanorm EN 61508.

Mit der erteilten Konzeptfreigabe kann Safety Network International e.V. gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen nun weitere Systemimplementierungen anstoßen und das gestartete Integrationsprogramm im Rahmen seiner Workshopseminare fortsetzen.

Erste Workshops sollen noch im ersten Halbjahr – vermutlich im Juni 2007 – stattfinden. Der Safety Network International e.V. ist im Jahre 1999 aus dem Safety-Bus-p-Club International hervorgegangen und hat mittlerweile rund 75 Mitgliedsunternehmen.

Media Contact

Helmut Klemm MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer