Verlustleistung und Lebensdauer der Kupplung gesteigert
Die so genannte High Thermal Capacity-Version basiert nach Unternehmensaussage auf der seit Jahren erfolgreich auf dem Markt befindlichen Centamax-Kupplung.
Die bisherige Gummischeibe der Kupplung wurde in zwei schlanke Scheibenhälften aufgeteilt. Dadurch wird die Oberfläche um cirka 50% vergrößert und die Gummiwandstärke, und damit der Wärmeleitweg, halbiert, wird erklärt. Verbunden mit entsprechenden Maßnahmen zur intensiven inneren und äußeren Belüftung konnte damit laut Centa die zulässige Verlustleistung um 100% gesteigert werden.
Dadurch reduziert sich die innere Temperatur der Kupplung beträchtlich, erhöht ihre Lebensdauer, erlaubt in vielen Fällen den Einsatz einer kleineren Kupplung oder vermeidet den Einsatz einer kostspieligen, aufwendigen und Bauraum beanspruchenden Doppelkupplung, heißt es weiter. Die Centamax-HTC wird als Einheit vulkanisiert, daher sei sie nur unwesentlich teurer als die normale Bauform, jedoch preiswerter als eine 2-reihige Doppelkupplung.
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