S13-Führungen für die Automatisierung

Wie das Unternehmen erläutert, ist diese Führung aus gehärtetem und vergütetem Stahl als Einheit mit dem Gehäuse und Kugelumlaufbuchsen an einer Stößelplatte befestigt. Sie kann so den wirkenden Kräften und Drehmomenten widerstehen. Die Bewegung ist sehr genau and praktisch spielfrei, sodass Kolben und Kolbenstange des Zylinders bei Seitenlasten keinen Schaden nehmen.

Alle Führungen haben Magnete für Positionserfassung mit Sensoren. Das Gehäuse kann von verschiedenen Seiten mit Hilfe von Schrauben oder Zugstangen befestigt werden. Die Last wird an der Stößelplatte von oben oder an der Stirnseite befestigt. Die Druckluftversorgung kann an drei Seiten erfolgen. Die Sensoren sind in Nuten versenkt und können entweder an der linken oder rechten Seite montiert werden. Die Einheit wird durch diese Eigenschaften sehr vielseitig einsetzbar, betont der Hersteller.

Die Abmessungen sind im Querschnitt sehr gering, was etwa die Montage von verschiedenen Greifern direkt nebeneinander vereinfacht. Weil eine Kugelumlaufbuchse statt eines linearen Kugellagers verwendet wird, sind auch vertikale Anwendungen möglich. Diese Baureihe existiert in vier Größen mit Durchmessern von 6, 10, 16 und 20 mm und Standardhublängen von 10 bis 50 mm.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer