Verbesserter ISO-Zylinder

Mit diesen Vorgaben wurde der etablierte ISO-15552-Pneumatikzylinder der Serie 21 weiterentwickelt. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den überarbeiteten Profilen, die laut Hersteller einen entscheidenden Anteil an den wesentlich besseren Gebrauchseigenschaften haben.

So bestehen Kolben, Rohr, Anschläge und Deckel aus hochwertigem, formfestem Aluminium. Dadurch sei eine erhöhte Belastbarkeit sichergestellt.

Gegen mechanische Beschädigungen geschützte Sensoren, vernickelte Dämpfungsschrauben und gegen Umwelteinflüsse resistente Bauteile ermöglichen eine Anwendung in rauer Umgebung. Ein glattwandiges, quadratisches Profil mit gatten Deckeln und ohne Hinterschnitte minimieren das Verschmutzungsrisiko.

Der ISO-Zylinder wird in Ausführungen mit Kolbendurchmessern von 32 bis 100 mm und Baulängen von 25 bis 2000 mm hergestellt. Mögliche Druckbereiche liegen bei 0,5 bis 10 bar.

Kuhnke GmbH, Tel. (0 45 23) 4 02-2 71

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer