Aus Emulsion wird glasklares Destillat

Davon ist der Aufarbeitungsspezialist H2O aus Steinen überzeugt, der diesen rein physikalisch ablaufenden Schritt in sein Vakuum-Destillationsverfahren integrierte. Das Ergebnis einer Testanlage zur Aufarbeitung von Kühlschmieremulsionen bei einem Hersteller von Formenaufbauten ist ein glasklares Destillat. Der Kohlenwasserstoffgehalt liegt nur noch bei 2 mg/l.

Ausgehend von der aufzuarbeitenden Emulsion wird er extrem reduziert. Folglich entsteht ein hochkonzentrierter Rückstand, dessen Ölgehalt mehr als 70% beträgt. Im Vergleich zu Membranverfahren wird damit laut H2O eine fast doppelt so hohe Aufkonzentration erzielt.

Auch zu klassischen Verdampfern mit direkter Brüdenverdichtung sei sie um ein Fünftel höher. Das bedeutet: Die Rückstandsmenge ist kleiner und somit preiswerter in der Entsorgung.

H2O GmbH process water engineering,
Tel. (07627) 9239-0

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer