Neue Bandschleifmaschinen ab Januar 2007 erhältlich

Die Maschinen sind modular aufgebaut und können den Angaben nach schnell umgerüstet und ergänzt werden. Außerdem reduzieren sie die Anschaffungskosten, weil Anwender nur in Module investieren müssen, die tatsächlich gebraucht werden.

Das Maschinenprogramm verfügt über ein umfangreiches Modul-Sortiment und erfüllt die Anforderungen von Industriebetrieben für die Serienfertigung, betont der Hersteller. Rationelle Schleifverfahren und die Reduzierung der Arbeitsprozesse zeichnen das Programm aus. Die neuen Maschinen sind auch im Dauerbetrieb leistungsstark.

Ob Apparate- und Maschinenbau, Edelstahlverarbeiter, Betriebswerkstätten oder Schiffsbau – das modulare Bandschleifsystem Grit Gi deckt laut Hersteller die gesamte Bandbreite des Metallschleifens ab, vom Grobschliff bis zum Finish, beim Abtragsschleifen, Rundschleifen, Ausschleifen, Entgraten, Anfasen oder Flächenschleifen.

Als Grundmaschinen stehen mehrere Varianten in jeweils zwei Bandbreiten zur Wahl. Maschinenfüße sind optional mit einer professionellen Absaugung erhältlich. Die Bandschleifmaschinen sind durch Radien-, Rund- und Flächenschleifmodule erweiterbar, so der Hersteller. Mit dem Modul „Schleifmobil“ kann die Bandschleifmaschine für Arbeiten am Boden eingesetzt werden – so lassen sich beispielsweise Schweißnähte am Boden bequem und effizient abtragen.

Darüber hinaus gehören zum GI-Programm auch Spezialmaschinen. Für kleinere Werkstücke eignet sich die Bandschleifmaschine GI 100 als Tischmaschine – zum Beispiel für die Fahrzeugeinrichtung. Sie ist mit einer oder zwei Geschwindigkeitsstufen erhältlich. Ebenso die Centerless-Rundschleifmaschine für Rohre und die Entgratmaschine zum Entgraten und Polieren von Rohren, Profilen oder Vierkantrohren, die auch als Tischmaschine verwendbar ist.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer