Überarbeitete und erweitere Systeme

Das Ergebis stellt der Vertriebspartner I-Mold, Brensbach, auf der Fachmesse Euromold vor. Kennzeichnend für die Heißkanalverteiler und -düsen sind laut I-Mold nach wie vor die hohe Qualität, Robustheit und Betriebssicherheit. So wurden die keramischen Stützelemente – ein besonderes Merkmal der LKM-Heatlock-Heißkanalsysteme – beibehalten. An den Kontaktstellen zwischen Heißkanalverteiler und Werkzeug ergebe sich dadurch eine hervorragende Wärmeisolierung. Keramik hat eine rund 15 Mal geringere Wärmeleitfähigkeit als Stahl.

Vor der erheblich vergrößterten Programms an standardisierten Verteilern und Düsen verspricht man sich sehr kurze Lieferzeiten im Werkzeugbau. Sonderverteiler und -düsen, wie sie beispielsweise in großen Werkzeugen für die Kfz-Branche notwendig sind, können laut I-Mold in 3 bis 4 Wochen nach Klärung aller Details geliefert werden.

Ein Ergebnis der Überarbeitung ist, dass alle Düsen mit austauschbaren Spitzen ausgestattet sind. Zur Verarbeitung von abrasiven oder korrosiven Kunststoffschmelzen stehen beschichtete Düsenspitzen zur Verfügung. Lediglich die EN-Düse besitzt ein einteiliges Masserohr, das auch mit Aufmaß hergestellt wird.

Auf Wunsch können die Düsen mit Isolierringen aus Titan oder Keramik ausgestattet werden, um einerseits die Aufheizzeit und den Wärmeverlust zu verringern. Andererseits würden dadurch die Düsen und Verteiler gegen Temperaturschwankungen im Werkzeug abgeschirmt, heißt es.

Die Komponenten der Heißkanalsysteme von LKM-Heatlock stehen als 3D-CAD-Daten zur Verfügung. Sie lassen sich – einschließlich der Freischnittflächen – laut I-Mold einfach in die Werkzeugkonstruktion einfügen.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer